Skip to content

Anonyma, Pseudonyme

Die Untergruppe Anonyma, (Werke, bei denen der Autor unbekannt ist) und Pseudonyme (Werke, die unter einem Decknamen veröffentlicht wurden) besteht lediglich aus sechs Titeln.

Souvenirs d’un citoyen, 2 Bd., Berlin 1789 (Sig. V 138s)

Souvenirs d’un citoyen, 2 Bd., Berlin 1789 (Sig. V 138s)

Im Katalog der Bibliothèque nationale de France ist für dieses Werk der Autor Johann Heinrich Samuel Formey (1711-1797) angegeben. Der Autor dieses Werkes ist also sehr wohl bekannt, nur nicht im Werk explizit angegeben.

In einer Ausgabe der Allgemeinen Literatur-Zeitung aus dem Jahr 1790 fragt sich der Verfasser der Rezension über dieses Werk zu Beginn:„Warum hat wohl der Biedermann, der seine Erinnerungen für viele so unterhaltend und belehrend zu machen weiss, seinen Namen verschwiegen, da er sich doch selbst so unverkennbar bezeichnet?“

Weiter heißt es: „Nennen konnte sich doch ein würdiger Greis, wie der Hr. Geh. Rath Formey, vor einem Werke, in welchem er nicht bloss sein eigenes geschäftiges Leben, sondern einen ganzen merkwürdigen Zeitraum von vierzig Jahren überblickt. Er giebt uns hier, in Form von Artikeln oder Fragmenten, eine Sammlung von biographischen Nachrichten, Anekdoten und Briefen, aus seinen vormalig ausgebreiteten Verbindungen mit vielen der ersten und berühmten seiner Zeitgenossen und Zeitgenossinnen. Man findet darin einen  reichen Stoff an Thatsachen, der Friedrichs des Einzigen künftigem Biograph und Geschichtsschreiber der Literatur willkommen seyn wird, wenn er auch übrigens dem Ha. Vf. in den wenigsten Fällen beystimmen kann …“

Johann Heinrich Samuel Formey (1711-1797) war Theologe, Philosoph und Historiker. Er war langjähriges führendes Mitglied der Berliner Akademie der Wissenschaften und arbeitete an der „Encyclopédie“ von Diderot und d’Alembert mit. Die „Encyclopédie ou Dictionnaire raisonné des sciences, des arts et des métiers“ wurde von 1751 bis 1780 in 35 Bänden herausgegeben, umfasst circa 60.000 Artikel und wird als eines der Hauptwerke der Aufklärung angesehen.